Oldtimer-Sachverständigen Büro

Matthias Kemmer, MSc, MBA, LL.M.     c/o KEMMER & HEIN OHG/Speyer

Fahrzeugbewertung

Wertgutachten, Marktwert, Wiederaufbauwert, Wiederbeschaffungswert, Versicherungswert.

Die Fragen einer Wertermittlung können komplex sein. Die der zugrundeliegenden Befundung und Bewertung sowieso.

Denn nicht alleine die Einstufung nach den Zustandsnoten 1 - 5 spielen dabei eine Rolle, sondern ebenso die Einschätzung von Historie, Marktsituation, individuellen Besonderheiten und aktuellen Wertentwicklungen.

Darüber hinaus gilt es immer zu bedenken:

Wert ist nicht gleich Preis und Preis ist nicht gleich Wert.

Denn der Wert eines Gegenstandes oder eines Fahrzeugs ist immer eine abstrakte Größe.

Der Preis einer Sache ist letztlich aber immer eine Vereinbarung zwischen einem Käufer und einem Verkäufer.

Bei Fragen zu Kurzbewertungen zu Versicherungszwecken empfehlen wir, zunächst einmal die entsprechende Versicherung zu kontaktieren bei der das Fahrzeug versichert werden soll. Oftmals reicht hier auch eine Eigenbewertung aus.